Wie du einen Klappentext schreibst

Schreibmaschine Notizblock

Den Klappentext für dein Buch zu verfassen, ist gar nicht so leicht, aber auch kein Hexenwerk.

Du schaffst das! 🙂

Das Wichtigste vorab:

Der Klappentext ist ein Werbemittel

Er soll den Leser neugierig machen, sein Interesse wecken und zum Kauf des Buches verleiten.

Denn: Der Leser schaut sich zuerst das Cover und den Klappentext an, dann fällt er oft schon eine Entscheidung.

Wichtig ist, dass der Klappentext keine falschen Erwartungen beim potentiellen Kunden weckt. Am besten also immer bei der Wahrheit bleiben, denn wenn der Leser das bekommt, was er erwartet, ist es wahrscheinlicher, dass er auch das nächste Buch von dir kaufen wird.

Der Klappentext ist zwar ein Werbemittel, aber reißerisch sollte er dennoch nicht sein. Das lustigste oder spannendste Buch das Sie je gelesen haben – ist ok, wenn es als Rezension darunter steht. Überzeuge mit deiner konkreten Geschichte, nicht mit hohlen Phrasen.

Vorüberlegungen

  1. Der Klappentext sollte bestimmte Informationen vermitteln, aber weder eine Inhaltsangabe sein, noch das Ende verraten.
  2. Als Vorarbeit würde ich vorschlagen, dass du deinen Roman erst einmal in 1 bis 5 Sätzen zusammenzufasst. Wenn du das geschafft hast – super. Der Hauptkonflikt und deine Protagonisten sind dir damit klar. Diese Punkte brauchst du für den Klappentext. Auf den Rest soll der Leser neugierig werden.
  3. Schau dir zur Inspiration auch einfach einige Klappentexte durch.  Am besten auch aus deinem Genre und von bekannten oder beliebten Büchern. Sicher findest du Elemente, die dir gefallen und an denen du dich orientieren kannst.

Was im Klappentext vermittelt werden sollte

Potagonisten

Interessant ist natürlich, an wessen Seite der Leser die nächsten Stunden verbringen wird. Wer wird der Protagonist des Romans sein?

Beispiel:

Die 16-jährige Lara muss sich versteckt halten.

Genre

Der Leser sollte wissen, um welches Genre es sich handelt. Das kann mithilfe bestimmter Keywords erreicht werden. Z. B. bei Romantischer Literatur: Liebeserklärung, attraktiv,  sehnlichst, verträumt, Liebe oder bei Krimis:  Täter, Opfer, brutal, Mord, Leiche, tot, mysteriös.

Wenn du die relevanten Keywords in deinen Klappentext einbaust und du deinen Roman online vertreibst, wirkt sich das auch positiv bei der Suche aus (Stichwort: SEO- Amazon).

Beispiel:

Die 16-jährige Lara muss sich versteckt halten. Seit sie den Mord am Cafébesitzer Blum mitangesehen hat, schwebt sie in Lebensgefahr.

Konflikt

Welches Thema wird der Roman bearbeiten. Geht es um einen Mordfall, um die Suche nach der großen Liebe, um die Rettung der Welt?

Beispiel:

Die 16-jährige Lara muss sich versteckt halten. Seit sie den Mord am Cafébesitzer Blum mitangesehen hat, schwebt sie in Lebensgefahr. Blums Sohn Evan, Laras Klassenkamerad, hilft ihr bei der Flucht. Zusammen wollen sie die Mörder zur Rechenschaft ziehen. Doch schon bald ist nicht mehr klar, wer Jäger und wer Gejagter ist.

Klappentext:  Was kommt rein – was bleibt draußen?

Am besten, du bleibst beim Anfang deiner Geschichte bis zum auftretenden Konflikt. Dann kommt nämlich die Frage auf: Wie geht es weiter?

Der potentielle Leser deines Romans ist angefüttert und das Interesse sollte geweckt sein. Er wird sich Fragen: Wie wird sich der Konflikt auflösen? Was passiert mit der Protagonistin usw.

In den Klappentext solltest du nichts schreiben, was erst am Ende des Buches passiert. Nicht nur um nicht zu spoilern, sondern auch, um den Leser nicht zu frustrieren. Dieser liest das Buch und wartet die ganze Zeit auf das im Klappentext angekündigte Ereignis – ob der Leser es so bis Seite 378 schaffen wird? Geh` das Risiko besser nicht ein, auch wenn es ein noch so interessanter Punkt deines Romans ist.

Auch wenn der Anfang der Geschichte nur eine langweilige Welt ist, und dem Prota dort bisher nichts Spannendes passiert ist und er oder sie bisher auch kein Held war – schreibe besser nicht die Worte langweilig oder nicht spannend etc. in den Klappentext. Den Leser animiert das nicht zum Kaufen. Verwende dann vielleicht Worte wie: ruhig, normal, zurückgezogen oder schüchtern.

Der Fokus sollte dann auch auf der Veränderung, auf dem kommenden Konflikt liegen. Das Ende des Klappentextes kann ruhig eine Frage an den Leser sein.

Wird sie sich ihren Ängsten stellen und in den Kampf ziehen und was wird dann aus Ben?

Anschließend können Rezensionen oder Preise angeführt werden und oder/ auf Folge- oder vorhergehende Bände verwiesen werden.

Der Umfang

ist begrenzt, etwa 150 Wörter können es sein.

So und nun ran an den Speck! Schreib, streiche, schreibe neu, lass es ruhen, lies es, zeig es anderen, lies es, schreib neu oder sei glücklich und freue dich über deinen Klappentext. 🙂

Viel Spaß beim Schreiben